Freie und Hansestadt Hamburg | Kurs Nr. 182-111.10

In zwei Stunden vom Markt bis zur Elbe.

Der Hamburger Rathausmarkt zeugt von der wohlhabenden Kaufmannstadt Hamburgs. Vielleicht begann doch hier alles!

Aber Sie sehen jetzt die bekannten wichtigen Teile der demokratischen und verwaltungstechnischen Wirkung Hamburgs ab Ende des 19. Jahrhunderts. Aber was war vorher? Wenige Schritte zum Beginn der Besiedlungsstätte, der Vereinigung der Alt – und Neuen Stadt, der Einrichtungen, die die Kaufleute für ihre Geschäfte benötigten, wie altes Rathaus, Börse, Waage, alter Kran. Warum sind davon keine Relikte mehr vorhanden? Nur zum Teil trifft der Ausspruch von Lichtwark von der

„Freien und Abrissstadt Hamburg“ zu. Erklärungen zum Brandgeschehen von 1842 und der daraus resultierenden Bautätigkeit.

Welches Gebäude brauchten die Hamburger noch für ihre Kaufmannstätigkeiten und wo waren sie?

Hintergründe über die Politik der alten Hamburger, um den Glanz und den Stand in ihrer Umgebung zu bekommen und zu erhalten werden, aufgezeigt ebenso wie die sozialen Gegebenheiten der vergangenen Jahrhunderte, soweit man sie erforscht hat.

Der Spaziergang ist ebenso für junge Teilnehmer, die ihre Geschichtskenntnisse vertiefen wollen, wie auch für andere, die sich noch einmal in Hamburg umsehen wollen, geeignet.

Wichtig: eine HVV-Karte ist nicht im TN-Beitrag enthalten.

Teilnehmer: mind. 10 Pers., max. 20 Personen


Kurs-Nr. 182-111.10
Kurstitel Freie und Hansestadt Hamburg
Dozent/in Edda Ilgen
Tag / Uhrzeit Mi., 05.09.18, 15.00 – 17.00 Uhr
Dauer ca. 2 Z-Std.
Gebühr: € 12,- / Erm.: keine
Ort Rathaus Hamburg Portal, oder 14.15 Uhr U-Bahn Steinf. Allee

Yogalates | Kurs-Nr. 182-301.23

Yoga und Pilates, die ideale Verbindung um Körper und Geist fit zu halten.

Dynamisch sowie auch in Achtsamkeit wird Bauch- und Rückenmuskulatur aktiviert und aufgebaut. Blockaden und Verspannungen lösen sich, der Körper wird geschmeidig, der Geist flexibel.

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Matte und bequeme Kleidung ist notwendig.

Teilnehmer: mind.8 Pers., max. 15 Personen

Kurs-Nr. 182-301.23
Kurstitel Yogalates
Dozent/in

M. Graetz-Hoffmann-Berghahn

Tag / Uhrzeit Mo., 05.09.18, 20.15 – 21.15 Uhr
Dauer 8 x 1 Z-Std.
Gebühr:

30,60 / erm.: € 22,-

Ort

Kindergarten Havighorst, Schulstr. 27